Zum Inhalt springen

Leiterwochenende 2020

Um euch auf dem Laufenden zu halten, könnt ihr nun ein paar Sätze zu unserem diesjährigen Leiterwochenende lesen. Das haben wir damit verbracht, unser Team aus Jugendleitern weiterzubilden und als Gemeinschaft noch stärker zusammenzuwachsen.

In Drolshagen, im Sauerland angekommen, haben wir uns am ersten Abend mit dem Thema Gruppendynamik auseinandergesetzt. Dazu konnten wir in Form von Rollenspielen spannende Eindrücke gewinnen. Anschließend haben wir den Abend gemeinsam mit gutem Essen und einer geselligen Spielrunde ausklingen lassen.

Im Laufe des Wochenendes konnten wir außerdem sinnvolle und wichtige Methoden zum Vorbereiten und Durchführen von Unternehmungen kennenlernen. Passend dazu haben wir ein sogenanntes Planspiel gespielt, bei dem wir den Ablauf einer Jugendfreizeit in kürzester Zeit planen und erleben konnten und dabei auf ungeahnte Schwierigkeiten reagieren mussten. Hier konnten wir das richtige Handeln in Ausnahmefällen anhand dieser Simulation üben. Das war manchmal gar nicht so leicht.

Darüber hinaus wurden wir durch verschiedene Vorträge mit wertvollem Input versorgt. Zum Beispiel haben wir uns mit dem Thema "sinnvolles Handeln" auseinandergesetzt und haben über bedürfnisorientierte, zielgerichtete, kirchliche Jugendarbeit bei uns in der Kolpingjugend gesprochen.

Insgesamt hat uns allen das Wochenende sehr viel gebracht. Durch solche Bildungsmaßnahmen fördern wir die Qualität unserer Jugendarbeit und bilden Jugendliche in sozialen Bereichen weiter, wovon die Personen privat profitieren und wir als Verein natürlich, da wir nur mit gut ausgebildetem Personal unsere Aktionen durchführen können. Wir freuen uns darauf, unsere Angebote für euch immer weiter zu verbessern und mit euch eine großartige Zeit zu erleben. Bis zur nächsten Aktion!

Text und Bilder: Anna Brummel