Skip navigation

Leiterwochenende 2022

Dieses Jahr ging es für uns Jugendleiter aus dem Bezirk Wiedenbrück Richtung Marwede nahe Celle. Für uns stand bereits im Vorhinein fest, dieses Jahr wollen wir wieder mit unseren Aktionen starten. Dieses Jahr können wir endlich wieder zusammen mit euch einen Freizeitausflug und unser lang ersehntes Pfingstzeltlager starten. Unter diesem Motto sind wir im März losgezogen und haben uns neben der abendlichen Planung unserer Aktivitäten tagsüber wieder auf den aktuellsten Stand in der Jugendarbeit gebracht. Dies konnten wir durch Fortbildung uns Maßnahmen erreichen, die zuvor gesondert für das Leiterwochenende vorbereitet wurden.

 

Natürlich steht und stand auch hier das Thema Corona leider bereits bei der Planung im Vordergrund. Wir entschieden uns das Wochenende unter 2g+ Bestimmungen durchzuführen und haben ähnliche Bestrebungen auch für kommende Aktionen angedacht und diskutiert. Schlussendlich werden wir diese aber natürlich den dann geltenden Corona Regeln anpassen und kommunizieren. Generell gilt, wir wollen jedem Kind und Jugendlichen die Möglichkeit der Teilnahme an unseren Aktivitäten bieten, dabei aber genauso auf die Gesundheit jedes und jeder Einzelnen achten.

 

So kamen wir in der für uns außergewöhnlichen Ferne (der „hohe Norden“ statt Sauerland), in den Genuss einer wundervollen Anlage in Marwede. Hier kam uns bereits bei der Ankunft in den Sinn: Hier ein Pfingstzeltlager, das wäre was. Ohne zu Zögern haben wir uns in Absprache mit den Platzeignern die Möglichkeit für das ein oder andere Jahr in der Zukunft gesichert.  

 

Nach zwei langen Jahren unter vielen Regeln, Unsicherheiten und Abwägungen ein Leiterwochenende? Das war bitter nötig, das merkten alle beteiligten bereits am ersten Abend. Endlich wieder aus verschiedenen Ortsebenen die Erfahrungen und Eindrücke austauschen, die Bedeutung der Jugendarbeit auffrischen, die Zukunft planen und unser Team stärken. Ein rundum aufschlussreiches und erfolgreiches Wochenende, aus dem wir mit vollem Tatendrang unsere nächsten Aufgaben angehen wollen. So kann man starten. Wir freuen uns auf euch!